Mit Penny Pep möchten wir Eltern und Kinder zu einem offenen und lehrreichen Dialog über Geld ermutigen und inspirieren. In unserer beinahe bargeldlosen Gesellschaft werden Geld und sein Wert mehr oder weniger zu einem abstrakten Konzept, das für Eltern schwerer zu erklären und für Kinder schwerer zu verstehen ist. Mit Penny Pep wollen wir den Grundstein dafür legen, dass die Erwachsenen von morgen mit guten, gesunden und nachhaltigen Gedanken über Finanzen in das Erwachsenenleben eintreten und somit das Risiko minimieren, dass sie in eine unausgewogene persönliche Finanzsituation geraten.
Kinder sind verschieden und deren Lebensumstände sind es auch. Penny Pep präsentiert Tipps und Ratschläge, die auf dem Wissen und jahrelanger Erfahrung von uns und unseren Experten basieren. Es gibt keine goldene Regel, kein richtig oder falsch, wenn es darum geht mit Kindern über Geld zu sprechen. Wir hoffen, dass Sie als Eltern hilfreiche Tipps erhalten, worüber Sie mit Ihrem Kind sprechen können und Anregungen erhalten, wie Sie das Thema Geld in Ihren Alltag integrieren können.
„Wir von Alektum Group haben eine klare Vision: Wir wollen die Menschen zu ausgewogenen und nachhaltigen persönlichen Finanzen führen und inspirieren. Seit vielen Jahren arbeiten wir aktiv daran, unsere Vision zu verwirklichen, unter anderem durch unsere Initiative Shoppa Lagom. Leider stellen wir fest, dass immer mehr junge Menschen in die Schuldenfalle tappen. Dem wollen wir entgegenwirken. Die Forschung zeigt, dass finanzielle Gewohnheiten bereits in jungen Jahren geprägt werden. Mit Penny Pep wollen wir Eltern Inspiration, Information und das nötige Werkzeug bieten, um ihren Kindern ein gutes finanzielles Fundament und Verständnis zu vermitteln, bevor sie ins Erwachsenenleben eintreten.“
Moa Tyborn, Direktorin für Kommunikation und Marketing bei Alektum Group